Sponsor: www.garmin.at
ÖsterreichDigital.at
Sponsor: UnbelievableShop.com
Sponsor: www.gps24.de
austrian-geocacher.com Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Myotis

blank.gif
BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 18:03  Titel:  Haftung durch Publikation Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Inwieweit haftet eigentlich jemand, der eine Routenbeschreibung veröffentlicht (z.B. eine Wanderroutenbeschreibung) dafür, dass sich ein Unfall ereignet, weil eine Familie die Route befolgt und Rast unter einem Felsvorsprung macht und dann durch einen Stein getroffen wird.

a) bei Erwähnung, dass man auch durch steinschlaggefährdetes Gebiet geht
b) bei Nichterwähnung, weil der Autor denkt, es wandern eh nur die, die das wissen
c) bei Nichterwähnung, weil er es selber gar nicht weiß, aber die Wanderung schon zig mal unbedarft und fröhlich unternommen hat.
d) bei explizit geschriebenem Haftungsausschluss durch den Autor

Meinem Rechtsempfinden nach haperts irgendwo bei der Kausalität: Der Stein fällt ja nicht runter, weil irgendwer ein Buch oder eine Cachebeschreibung schreibt...
   VerstecktPersönliche Gallerie von MyotisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Myotis

blank.gif
BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 18:28  Titel:  Re: Haftung durch Publikation Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Myotis hat folgendes geschrieben:
Meinem Rechtsempfinden nach haperts irgendwo bei der Kausalität: Der Stein fällt ja nicht runter, weil irgendwer ein Buch oder eine Cachebeschreibung schreibt...

Das sieht schon ganz gut aus, zu finden unter Objektive Zurechnung im Wikipedia

Wikipedia hat folgendes geschrieben:

Eigenverantwortliche Selbstgefährdung: An einer rechtlich missbilligten und damit relevanten Gefahrschaffung fehlt es auch bei einer eigenverantwortlichen Selbstgefährdung. Wer bei einem anderen eine eigenverantwortlich gewollte und verwirklichte Selbstgefährdung vorsätzlich oder fahrlässig veranlasst oder fördert, macht sich grundsätzlich nicht strafbar, wenn sich das mit der Selbstgefährdung eingegangene Risiko realisiert. Das folgt aus der Eigenverantwortung jedes Individuums und dem Schluss aus der Straflosigkeit des Suizides. Ist die Selbsttötung straflos, so kann auch eine Teilnahme hieran, die eine vorsätzliche, rechtswidrige Tat voraussetzt, nicht strafbar sein. Gilt dies jedoch bereits für das Erfolgsdelikt, so muss dies erst recht auch für die Teilnahme an einer bloßen Gefährdung gelten. Voraussetzung für ein eigenverantwortliches Handeln ist jedoch, dass nicht der Veranlassende die Situation kraft überlegenem Wissens besser einschätzen konnte oder der sich selbst Gefährdende mangels Einsichtsfähigkeit (Kinder, Willenschwäche) besonder schutzwürdig ist
   VerstecktPersönliche Gallerie von MyotisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PlanetEarth

austria.gif
BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 18:42  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

a) finde ich eine gute Lösung, wenn es dort nicht wirklich extrem zugeht. Z.B. Thalhofergrat oder Hohe Wand (Wandfußsteig).

b) nicht so günstig, aber schwer beweisbar, dass der Autor das wusste.

c) ganz optimal.

d) So ein Haftungsausschluss schreckt zwar möglicherweise Kläger ab, hält aber nicht. Denn sonst bräuchte kein Wegerhalter die Brücken und Stege kontrollieren wenn auch eine Tafel am Beginn und Ende auch reichen würde...

Problematisch wird es nur dann wenn:

- Eine Gefahr bekannt ist und verschwiegen wírd,
- eine Gefahr bekannt ist und trotdem die Route empfohlen/der Cache genau dort versteckt wird. Oder es gibt bereits Logs die darauf hinweisen und vom Owner wird nichts unternommen. Oder es wird eine bekannte Gefahr verharmlost ("leicht machen und schnell drüber").

Im Normalfall werden wir beim Cachen aber ohnehin kaum damit zu tun haben. Die überwiegende Mehrheit der VersteckerInnen ist sehr verantwortungsbewusst und wenn auch die SucherInnen nicht das Hirn abschalten sollts eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

PlanetEarth

slovenia.gif
BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 19:09  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein disclaimer ist im mitteleuropäischen Rechtsraum (Staaten unter dem Einfluss des römischen Rechts), so auch in Österreich, im besten Fall völlig unwirksam.

Als Vertreter der Gegenseite würde ich aber genau darauf Bezug nehmen, dass der Klagsgegner die Gefahr ja offensichtlich besonders genau kannte (da er schon davor warnt und die Haftung ausschliessen will). Sehr böse

ime
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von imeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ime

slovenia.gif
BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 19:16  Titel:  Re: Haftung durch Publikation Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das sieht schon ganz gut aus, zu finden unter Objektive Zurechnung im Wikipedia

Ich würde mich nicht auf deutschlandlastige Artikel in der Wikipedia stützen... Mr. Green
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von imeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ime

slovenia.gif
BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 19:18  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielleicht sei ein (das) Prinzip der österreichischen Schadenersatzregelung in Erinnerung gerufen:

"Jeder haftet für seinen eigenen Schaden"

IIRC ist es nur in Ausnahmefällen (Gesetz, Vertrag, Delikt) anders.
Myotis

blank.gif
BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 01:27  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ime: Mich interessiert nur der Ausnahmefall, in dem Verschulden bei einem entstanden Schaden angenommen wird. Und die Rechtsprinzipien, die bei Wikipedia angeführt wurden, gelten lt. den diversen österreichischen Seiten auch in der hiesigen Rechtssprechung.

Nach Lektüre von allen möglichen Quellen denke ich, dass beim Autor weder Verschulden liegt, noch Kausalität gegeben ist. Ich habe im Falle eines "normalen" Wanderführers ausserdem vergessen, dass ich ja Rechtswidrigkeit brauche Winken Frage hat sich also erledigt bzw. wurde von der Uni Innsbruck für mich ausreichend beantwortet.
ime

slovenia.gif
BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 14:58  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe im Falle eines "normalen" Wanderführers ausserdem vergessen, dass ich ja Rechtswidrigkeit brauche.

Gerade der Wanderführer fällt ohnehin in aller Regel unter die Vertrags-Ausnahme. Winken
Myotis

blank.gif
BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2007 15:19  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ime hat folgendes geschrieben:
Ich habe im Falle eines "normalen" Wanderführers ausserdem vergessen, dass ich ja Rechtswidrigkeit brauche.

Gerade der Wanderführer fällt ohnehin in aller Regel unter die Vertrags-Ausnahme. Winken

weitere Fragen per pn Winken
BeVeMa

austria.gif
BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2007 15:50  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bitte eine kurze Erläuterung, was unter "Vertrags-Ausnahme" zu verstehen ist.
Meist Du sowas wie "ohne Vertag" oder "bei aufrechter Vertagsbeziehung wie z.B. Dauerschuldverhältnisse"?

Image
   OfflinePersönliche Gallerie von BeVeMaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Myotis

blank.gif
BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2007 15:56  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

unter Wanderführer meinte ich das Werk (ein Buch) und nicht die Person - ime hat das auf den Bergührer in Person bezogen und dass der ja sowieso einen Vertrag mit den Teilnehmern hat.
lg Myotis
ime

slovenia.gif
BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2007 15:56  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Wanderführer hat einen Vertrag mit den geführten abgeschlossen. Auf Basis dieses Vertrages sit eine Haftung vorstellbar (Vertragsverletzung).
PlanetEarth

austria.gif
BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2007 19:20  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für den Wanderführer gilt außerdem die Sachverständigenhaftung.
(z.B. Wanderer fragen nach dem Weg oder Wanderführer bemerkt die schlechte Ausrüstung etc.).

PlanetEarth
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

phpBB.de-Webring
< * >
GOWEBCounter by INLINE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde